DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

01.07.2020

Fünf Fragen an ... Maximilian Böttge

Unsere Serie zum Thema Arbeiten bei BDF EXPERTS

Worum ging es in deinem letzten Projekt, was war daran das Besondere? 

Mein letztes Projekt war bei einem großen deutschen Windkraftanlagenbauer. BDF EXPERTS war für die Erstellung und Realisierung eines Konzeptes für den digitalen Einkauf auf Basis der BDF Collaborationsplattform zuständig. Hierbei sollten Systemlieferanten, ein Workflow zur Prüfung und Freigabe der gelieferten Dokumente sowie die Abbildung von Lieferplänen abgebildet werden. Hierbei standen besonders die Abstimmung und Anforderungen der unterschiedlichen Abteilungen im Fokus. So mussten die Wünsche der SAP IT, der IT-Sicherheit, der Rechtsabteilung und des Fachbereiches berücksichtigt werden.

Was hast du aus deinem letzten Projekt gelernt? 

Durch die Abstimmung mit unterschiedlichen Bereichen, ist deutlich geworden, dass auch Anforderungen, die nicht direkt auf den Prozess bezogen sind, zum Gelingen des Projektes beitragen. Durch die vielen Gespräche mit der IT-Sicherheit und der Rechtsabteilung, konnte ich meinen eigenen Fokus erweitern und die verschiedenen Anforderungen mit in die Lösung einfließen lassen.

Warum bist du ein EXPERT?

Durch meine langjährige Erfahrung in Großprojekten in der Automobilindustrie sowie bei Maschinen- und Anlagenbauern kann ich auf einen großen Wissensschatz an Projektabwicklung, Lösungsdesign und Best Practices zurückgreifen.

Welcher der vier Werte von BDF ist dir am wichtigsten und warum? 

Aus meiner Sicht ist die Familie der wichtigste Wert, auch wenn die Anderen diesem eigentlich in nichts nachstehen.

Wir sind in unseren komplexen Projekten praktisch nie alleine, sondern arbeiten im Team zusammen. Das funktioniert nur, wenn wir einander helfen und uns aufeinander verlassen können. Ich finde wir haben bei BDF eine sehr gute kollegiale Zusammenarbeit erreicht, welche für das Gelingen unserer Projekte ein entscheidender Faktor ist.

3 Worte: Was macht deine Arbeit bei BDF EXPERTS aus?

  • Beständigkeit: Hire and Fire und Up or Out sind Begriffe, die es in der Beratungsbranche gibt, die aber nicht für BDF gelten. Wir legen Wert auf die persönliche langfristige Entwicklung eines jeden Mitarbeiters, mit seinen persönlichen Zielen und Wünschen.
  • Team: Projekte kann man nur im Team lösen, deshalb sind wir im Projekt, wie in unseren Firmenaktivitäten immer teamorientiert und halten zusammen.
  • Abwechslung: Jedes Projekt, jeder Kunde, jede Lösung ist immer wieder neu, herausfordernd und spannend – langweilig wird es einem Berater nie.

 

Vielen Dank!