DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

08.10.2020

Technologietage 2020

Am 02.10 und 3.10 war es wieder soweit: Die BDF Technologietage standen an. Dieses Jahr kamen die EXPERTS von BDF am Nürburgring zusammen. Jan- Ulrich Schmidt (Entwickler, BDF EXPERTS) berichtet über die zwei spannenden Tage.

Was müssen wir uns unter den Technologie Tagen vorstellen?

Die Technologie Tage sind bei BDF zu einem festen Bestandteil geworden. Einmal im Jahr treffen wir uns, tauschen uns über aktuelle Projekte aus und unternehmen eine Teambuildingmaßnahme.  

Wie sah der Tagesablauf dieses Jahr aus?

Wir haben uns am Donnerstag um 10 Uhr im Dorint Hotel am Nürburgring getroffen. Die Hauptprogrammpunkte waren Vorträge zu aktuellen Projekten. Auch dieses Jahr wurde sich über Erfahrungen, Sonderfälle und den aktuellen Stand von Projekten ausgetauscht. Auch die neuen Implementierungen, wie z.B: das BDF Fertigungs Control Center (BDF FCC), bei den Kunden waren Thema. Es wurde gemeinsam Mittag und Abend gegessen und anschließend haben wir gemütlich den Tag zusammen ausklingen lassen. Am Freitag stand dann ein außergewöhnlicher Programmpunkt auf der Agenda. Wir nahmen mit unseren Firmenwagen an einem Fahrsicherheitstraining teil. 

Auf mögliche Gefahrensituationen vorbereitet zu werden und diese auch praktisch zu üben, macht nicht nur Spaß, sondern ist auch für unseren Arbeitsalltag sehr sinnvoll. Da unsere Kunden Deutschland weit vertreten sind, verbringen wir viel Zeit im Auto.

Wieso sind die Technologie Tage zu einem festen Bestandteil bei BDF geworden?

Die Technologie Tage sind jedes Jahr wieder ein schönes Event. Es ist durchaus sinnvoll, die Gelegenheit zu haben, sich in einer entspannten Atmosphäre über wichtige Projekte auszutauschen und zu diskutieren. Durch die vielen Dienstreisen und die unterschiedlichen Projekte sieht man seine Kollegen doch eher selten. Solche Events stärken den Zusammenhalt und bieten eine super Gelegenheit, sich mit Kollegen auszutauschen.  

Was war dein persönliches Highlight?

Ganz klar das Essen! (Lacht). Nein, mir hat das Fahrsicherheitstraining am meisten Spaß gemacht. So etwas macht man nicht so oft im Leben.