DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

26.08.2020

Fünf Fragen an .... Raimund Stachowiak

Unsere Serie zum Thema Arbeiten bei BDF EXPERTS

Worum ging es in deinem letzten Projekt, was war daran das Besondere? 

 

In meinem letzten Projekt bei Schüco-KS wurde eine ganzheitliche PLM-Lösung etabliert. Die PLM Datenmodelllösung basiert auf dem iPPE Framework und stellt eine durchgängigen Planungsgrundlage und Logistikoptimierung über verschiedenen Werke bereit.

Gleichzeitig bietet die PCC Lösung dem Kunden eine zukunftsträchtige und generische PLM-Lösung zur Abbildung sämtlicher Produkteigenschaften und Steuerung der logistischen Abläufe im Unternehmen.

 


Was hast du aus deinem letzten Projekt gelernt? 

 

Produktionsabläufe in der iPPE abzubilden ermöglicht viele Vorteile, wie die Weiterverarbeitung der aus dem PCC gewonnen Stammdaten für die Fertigung und Konstruktion.

Dank der Projektarbeit konnte ich mein Fachwissen insbesondere in den Schwerpunkten LO-VC und PP-DS, BDE, MES vertiefen und weiter ausbauen.

 

 

Warum bist du ein EXPERT? 

 

Ich finde das gesamte SAP Umfeld sehr spannend und mag die Herausforderungen in den Kundenprojekten. Meine jahrelange Berufserfahrung als Softwareentwickler kann ich in die Kundenprojekte mit einbringen und so dem Kunden in der Beratung und Planung einen echten Mehrwert bieten.

Ich bin ein lösungsorientierter Mensch und bringe Ordnung ins Chaos.

Welcher der vier Werte von BDF ist dir am wichtigsten und warum? 

Innovation: Man muss sich immer weiter entwickeln und neuen Herausforderungen stellen, man darf nicht stehen bleiben.

Freiheit: Entscheidungsfreiheit und Selbstorganisation ermöglichen Flexibilität im beruflichen und privaten Umfeld.  

3 Worte: Was macht deine Arbeit bei BDF EXPERTS aus? 

  • Selbstständigkeit: Wir können selbst entscheiden, wann wir unsere Termine planen und haben somit eine gewisse Flexibilität bei der Organisation unsere Aufgaben und Kundenprojekte.
  • Herausforderungen: Jedes Kundenprojekt unterscheidet sich in den Unternehmensabläufen und der Organisation.  
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung: Die Technologien entwickeln sich mit den Kundenansprüchen immer weiter. Genau das bietet uns eine kontinuierlich spannende Abwechslung, sich stetig in neue Themenschwerpunkte einzuarbeiten und andere unternehmerische Prozessabläufe kennen zu lernen.

 

Vielen Dank!