DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

05.12.2019

BDF Treasury Reporting Suite

Flexibles Dashboard mit Fiori Techniken wie UI5 und S/4 Analytics

Viele Unternehmen wünschen sich ein echtzeitfähiges, transparentes und übersichtliches Reporting der aktuellen Unternehmenszahlen. Die BDF Treasury Reporting Suite vereint die Detailtiefe des ERP mit S/4 Analytics. Das eröffnet eine bisher nicht dagewesene Analysemöglichkeit um Budget und Forecast Planungen mit der aktuellen Situation abzugleichen.

Bisher wurde für dieses Reporting die SAP GUI genutzt: Dank der Integration ins ERP bietet dieses Reporting zum einen immer die aktuellsten Daten. Zum anderen ist es von der Nutzungsgeschwindigkeit unübertroffen. Der Nachteil ist allerdings, grafisch sind die Reports in SAP GUI nicht ansprechend. Um diese Lücke zu schließen, wurden bisher Workarounds verwendet, wie eine Excelintegration oder eine separate Data Warehouse Lösung. Hier gab es allerdings andere Nachteile, wie z.B. die fehlende Möglichkeit sich mehr Details zu einzelnen Datensätzen anzeigen zu lassen (Drill-Down Funktionalität). 

Mit dem BDF Treasury Dashboard hat BDF EXPERTS nun ein Reporting umgesetzt, das gleichzeitig die Vorteile der Detailtiefe des ERP und die Vorteile anderer Auswertungstools vereint.

Ziele bei der Entwicklung der BDF Treasury Reporting Suite:

  • in ERP-integrierte Datenhaltung in Echtzeit
  • webbasierter Zugang auch für mobile Endgeräte
  • Drill-Down Funktionalität
  • customizbare vorkonfigurierte Reports nutzbar
Echtzeitfähiges Reporting mit dem BDF Treasury Dashboard

"Dank der neuen technischen Möglichkeiten von SAP ist nun eine Kombination von ERP und Analytics möglich, die bisher undenkbar war."

Michael Wolf | Solutions Architect, seit 2017 bei BDF EXPERTS

Bild Michael Wolf

Einblick in das Customizing

Jede Zeile benötigt eine individuelle ZeilenID, damit diese Zeilen addiert/ subtrahiert/ multipliziert oder dividiert werden können. Zusätzlich wird über das Zeilen Customizing wird gesteuert, welche Werte in die historischen Snapshot Tabellen gespeichert werden, um die Grafiken mit Daten zu versorgen. Vorkonfigurierte Reports können durch diese und weitere Customizingtabellen kundenindividuell abgestimmt werden.

Sie benötigen mehr Informationen zum BDF Treasury Dashboard?

Die Treasury Reporting Suite kann als eigenständiges Dashboard oder auch als Datenlieferant für bestehende Auswertungslösungen verwendet werden. Gerne evaluieren wir für Sie wie eine mögliche Architektur bei Ihnen aussehen könnte.