DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

19.11.2020

Fünf Fragen an .... Anton Gaus

Unsere Serie zum Thema Arbeiten bei BDF EXPERTS

Worum ging es in deinem letzten Projekt, was war daran das Besondere? 

In meinem letzten Projekt ging es um die Einführung einer auf der iPPE basierenden Kalkulationsumgebung (BDF CCC) bei einem Maschinen- und Anlagenbauunternehmen. Produkte werden nach den Vorgaben des Vertriebs gegliedert und die Kosten logisch aufgeteilt (z.B. in Material- und Fertigungskosten). Nach Prüfung der Kalkulation werden die Kosten an die Kalkulationstools des Vertriebs übergeben. Das Besondere war die herausfordernde Einbindung der iPPE Kalkulationsumgebung in den Gesamtprozess. Denn zusätzlich zu der Kalkulationsumgebung wurde auch ein kundenspezifischer Prozess entwickelt, welcher die Übergabe der EBOM- und Projektstrukturen ans BDF CCC ermöglicht.      

Was hast du aus deinem letzten Projekt gelernt? 

Ich konnte erneut sehen, wie wichtig es ist einen engen Kontakt mit dem Fachbereich und der Entwicklung zu pflegen, um frühzeitig Probleme zu erkennen. Des Weiteren ist die Abstimmung mit den benachbarten Unternehmensbereichen von essenzieller Bedeutung für den Erfolg der Implementierung.

Warum bist du ein EXPERT? 

Ich bin ein EXPERT, weil ich die Herausforderungen annehme komplexe Prozesse zu verstehen, zu optimieren und Lösungen zu erarbeiten. 

Welcher der vier Werte von BDF ist dir am wichtigsten und warum? 

Freiheit – Ich habe die Möglichkeit mich frei zu entfalten und kann meine Schwerpunkte im Einklang mit meinen persönlichen Stärken wählen.       

3 Worte: Was macht deine Arbeit bei BDF EXPERTS aus?  

  • Gemeinschaft Wir sind ein stark zusammenhaltendes Team mit flacher Hierarchie.
  • Weiterentwicklung Als BDF EXPERT lerne ich täglich dazu und entwickle mich weiter.
  • Verantwortung Bei BDF hat jeder sein Bereich für den er die Verantwortung trägt.    

Vielen Dank!