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THE DIGITAL EXPERTS

25.04.2022

Service Planungsprozess im SAP PPG by BDF

Einkauf einer fremden Dienstleistung

Ein Service Planungsprozess umfasst das vollumfängliche Planen einer Dienstleistung im Projekt (wie z.B. die Ausführung einer Engineering Leistung durch einen Sub-Vertragspartner, etc.) mit allen notwendigen Informationen. Im SAP PPG haben wir die Möglichkeit, vor der eigentlichen Dienstleistungsausführung oder Spezifikation diese virtuell vollumfänglich zu planen, ohne die Dienstleistung (vorerst) als solche zu benennen. Dargestellt wird der gesamte Planungsumfang durch eine „Service Planungsposition“.

Die „Service Planungsposition“ wird in großen Teilen von der „SAP MM-SRV Einkaufsintegration“ mit Fokus auf die Dienstleistung unterstützt: So kann hier u.a. für die Spezifizierung auf den SAP-Dienstleistungsstammsatz zurückgegriffen werden. Dieser dient zur Darstellung einer spezifizierten Leistung, welche häufig beschafft/erfüllt werden muss. Der Gesamtprozess des Dienstleistungshandlings ist jedoch nicht so trivial, dass allein die Dienstleistungsbeschreibung als ausreichend zur Gesamtprozessdarstellung eingeordnet werden kann. Neben eben jener Beschreibung beinhaltet das gesamte Dienstleistungs-Erfüllungsspektrum noch weitere Faktoren wie Erfüllungsort, Erfüllungszeitraum, Budget, etc., diese müssen vollumfänglich betrachtet und im Service Planungsprozess berücksichtigt werden. Diese Informationsgewalt wird in Abbildung 1 veranschaulicht:

Abbildung 1: Eine Dienstleistungsbeschreibung allein bildet nicht den Gesamtprozess ab und bedarf weiterer Informationen zur gesamtheitlichen Prozessbetrachtung.
Abbildung 1: Eine Dienstleistungsbeschreibung allein bildet nicht den Gesamtprozess ab und bedarf weiterer Informationen zur gesamtheitlichen Prozessbetrachtung.

SAP PPG spielt hierbei eine große Rolle, da die wesentlichen Komponenten für die oben beschriebenen Faktoren wie Vertrieb, Einkauf, Projektsystem, Instandhaltung und Kundenservice direkt eingebunden werden können. Ausgesteuert wird somit eine vollumfängliche Prozesskettenbeschreibung, abgebildet durch die automatische Generierung einer Service-Bestellanforderung in Verbindung mit der Service Planungsposition.

Benjamin Albert, Consultant – BDF EXPERTS

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Die Besonderheit eines Service Planungsprozess im SAP PPG

Der Service Planungsprozess gewinnt durch die Globalisierung und Spezialisierung zunehmend an Bedeutung. Bei BDF wird mit Hilfe der SPP (Service Planungsposition) die Dienstleistungen geplant. Neben allen wichtigen Informationen können hier geplante und ungeplante Leistungen* verarbeitet werden. Wichtig hierbei ist, dass selbst Dienstleistungen ausgeführt werden können, welche keinen SAP-Dienstleistungsstammsatz beinhalten. Diese Aussage erscheint auf dem ersten Blick konträr zu dem „Sinn“ eines Service Planungsprozess hinsichtlich der Durchführung, doch das SAP PPG macht es möglich. Durch die Möglichkeiten, Services mit einem gewissen Detaillierungsgrad im SAP PPG zu planen, bedarf es nicht unbedingt der Einbeziehung des SAP Dienstleistungsstammsatzes. Unterstützt wird das PPG hier von der SAP MM-SRV Einkaufsintegration Fokus Dienstleistung.

 

*geplant = vorher bekannt; ungeplant = erst bei Projektdurchführung bekannt

Möglichkeiten der Durchführung

Unsere Kunden schätzen hinsichtlich der Ausführung der Dienstleistungsprozesse nicht nur die Flexibilität des SAP PPG. Auch der geringe Aufwand der Implementierung und die gesamtheitliche Betrachtung der gesamten Prozesskette sind wesentliche Faktoren einer erfolgreichen Prozessimplementierung. Auf Basis dieser Erfahrung wird hier eine Kurzbeschreibung von zwei potenziellen Vorgehensweisen einmal dargestellt: 

1. Service Planungsprozesse ohne Bezug zum SAP Dienstleistungsstammsatz

Ein Service- Planungsprozess kann auch ohne den Bezug zum SAP Dienstleistungsstammsatz geplant werden. Vorteilhaft an dieser Stelle ist die Flexibilität des SAP PPG, die dennoch alle notwendigen Informationen wie z.B. Erfüllungsort, etc. bereitstellen kann. Mit den bereitgestellten Informationen wird dann eine Service-Banf automatisch erstellt, ohne SAP Dienstleistungsstammsatz. Hier kann die Entscheidung getroffen werden, ob es sich um eine Direktbanf (direkt aus dem SAP PPG) oder eine PS-Banf (über das PS) handeln soll.

2. Service Planungsprozesse mit Bezug zum SAP Dienstleistungsstammsatz Wird ein Service Planungsprozess mit SAP Dienstleistungsstammsatz geplant, wird dieser innerhalb des SAP PPG integriert. Alle weiteren Informationen können dann basierend auf der Planung mit dem Stammsatz gesammelt und getriggert werden. An dieser Stelle sind zwei weitere Aspekte der Service Planungsprozesse mit SAP Dienstleistungsstammsatz hervorzuheben:

    1. Auch die Planung mit SAP Dienstleistungsstammsatz ermöglicht die Auswahl zwischen Direktbanf und PS Banf.
    2. Auch hier ist eine Planung mit SAP Dienstleistungsstammsatz nicht verpflichtend.   

 

 
 

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