DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

13.10.2020

Praktikum bei BDF EXPERTS

Wie bewirbt man sich bei BDF als Praktikant? Welche Aufgaben hat man? Wird man mit in Projekte eingebunden? Kann ich meine Bachelorarbeit bei BDF schreiben? All das beantwortet Haider Abdil Hadi in unserem Interview....

 

Hallo Haider, wie kam es dazu, dass du dich bei BDF EXPERTS für ein Praktikum beworben hast?

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Bachelor an der westfälischen Hochschule. In unserem Studium ist ein Pflichtpraktikum integriert. Da ich mich für die SAP- Beratung interessiere, habe ich gegoogelt, welche SAP- Beratungshäuser es in Düsseldorf gibt. Dort bin ich auf BDF EXPERTS aufmerksam geworden. Nachdem mich die Tätigkeiten von BDF angesprochen haben, habe ich eine Initiativbewerbung für mein 3-monatiges Praktikum eingereicht und den Platz bekommen.  

In welchem Bereich machst du dein Praktikum?

Ich bin in dem Produkt Life Cycle Management Bereich (PLM) von BDF. Dort unterstütze ich hauptsächlich die Berater. Durch die enge zusammen Arbeit mit den Entwicklern habe ich aber auch dort immer mal wieder Einblicke bekommen.  

Wie sahen deine ersten Tage aus?

Durch Corona war alles etwas anders… Ich war an meinem ersten Tag im Büro und mir wurde BDF als Unternehmen noch einmal vorgestellt. Außerdem habe ich meinen Laptop und meinen Einarbeitungsplan bekommen. Dieser Umfasste in den ersten Tagen hauptsächlich SAP- Schulungen. Aufgrund der aktuellen Situation habe ich die Schulungen mit den Kollegen über Microsoft Teams durchlaufen.

Was waren deine Aufgaben?

Am Anfang habe ich, wie schon erwähnt viele Schulungen bekommen. Allerdings wurde ich schnell mit in (virtuelle) Meetings genommen, wo ich die Möglichkeit hatte, in den Berateralltag reinzuschnuppern. Meine ersten eigenen Aufgaben umfassten Dokumentationsaufgaben an der BDF eigenen Modellfabrik, wie z.B. das Anlegen von Dokumenten im SAP- System. Mir war es trotz der Corona Situation möglich, Erfahrungen im Kundenkontakte zu sammeln. So durfte ich bei den Akquiseveranstaltungen zweier potenziellen Kunden dabei sein und Teile der Systemdemo selbst vortragen. 

Bei einem BDF internen Projekt hatte ich die Möglichkeit, selbst in die Rolle eines Beraters zu schlüpfen. Auf Basis eines Kundenauftrages entwickelt BDF eine Freigabe App. Ich habe geplant, was die App können muss und aufgrunddessen mit den Entwicklern Rücksprache gehalten.  

Was hat dir in deinem Praktikum am besten gefallen?

Am spannendsten fand ich das mitwirken an Akquiseveranstaltungen. Dort habe ich den Beruf eines Beraters am besten kennengelernt.  

 

Anknüpfend an dein Studium schreibst du auch deine Bachelorarbeit bei BDF, wie kam es dazu?

Ich hatte bereits vor meinem Praktikum Interesse an der SAP- Beratung, da das Interesse durch mein Praktikum bestätigt wurde, möchte ich das Gebiet in meiner Bachelorarbeit vertiefen. Die Kollegen bei BDF sind immer hilfsbereit und es herrscht ein super Arbeitsklima. Da mir diese familiäre Stimmung echt gut gefällt, habe ich nachgefragt, ob es möglich ist, meine Bachelorarbeit im Unternehmen zu schreiben.  

Was ist dein Thema der Bachelorarbeit und wie läuft der Verfassungsprozess ab?

Mein Thema „Vergleich zur Variantenkonfiguration- Anwendung des BDF Tools PCC vs. Der SAP Standard Software LO-VC“ habe ich zusammen mit Maximilian Boettge (Consultant, BDF EXPERTS) ausgesucht. Er wird auch mein Betreuer bei BDF und mein Zweitprüfer sein. Die Basis Literatur sammele ich aus unserem online Verzeichnis der Uni und aus Büchern, die mir BDF zu Verfügung stellt. Da ich während meines Praktikums schon Kontaktpunkte zum BDF PCC hatte, freue ich mich auf die Aufgabenstellung. Auch während meines Schreibprozesses bin ich bei BDF in praktische Aufgaben eingebunden. Es trifft sich gut, dass ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten kann, so lässt sich die Bachelorarbeit super mit dem Arbeiten vereinbaren.