DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

05.08.2020

Ist Software as a Service (SaaS) ein Thema bei BDF?

Krisen erfordern neue Ideen

Im Zuge der Corona Pandemie mussten auf die Schnelle Lösungen für Probleme gefunden werden, die vorher nicht im Fokus standen. Auf der ganzen Welt kamen dadurch spannende Lösungen zu Tage, die Lösungen zu sammeln wären ein eigenes Buch wert.

Auch die Software Entwicklung konnte seinen Teil beitragen. Bei BDF EXPERTS wurde eine Datenerhebungs-App entwickelt und angeboten.

Warum ausgerechnet eine Datenerhebungs-App?

Nach unserer Einschätzung ist die Corona Pandemie noch nicht zu Ende, die Datenerhebungspflicht bleibt mindestens für dieses Jahr aufrechterhalten. Eine IT-Lösung in der eigenen IT Abteilung aufzubauen und selbst die Wartung dafür zu übernehmen wäre allerdings aufgrund der begrenzten Pandemiedauer in keinem vernünftigen Kosten/ Nutzen Verhältnis – daher der SaaS Ansatz.

Verpflichtungen der Dienstleister während der Corona Zeit:

  1. Dienstleister sind nach §§ 16, 25 IfSG verpflichtet den Namen und die Kontaktdaten jedes Gastes sowie den Zeitpunkt des Betretens und Verlassens der Einrichtung zu dokumentieren und drei Wochen (Bundeslandabhängig) aufzubewahren.
  2. Ein Gast darf nur bedient werden, wenn er mit der Dokumentation einverstanden ist.
  3. Die Dokumentation muss nach DSGVO erfolgen und nach Ablauf der Frist ordnungsgemäß entsorgt werden.
  4. Auf Aufforderung müssen die Daten für bestimmte Orte & Tage an das zuständige Gesundheitsamt weitergegeben werden.
  5. Die Corona-Warn-App der Bundesregierung entbindet den Dienstleister nicht von dieser Pflicht.

Damit Dienstleister sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können und nicht mit der ordnungsgemäßen Verwaltung der Schritte 1-4 beschäftigt sind, bietet BDF EXPERTS an diese Schritte digital zu erledigen. Unsere professionelle Lösung für diese Übergangszeit sichert den Dienstleister bei Haftungsfragen ab und verhindert somit schmerzliche Strafzahlungen bei Verstößen gegen IfSG oder DSGVO. Dienstleister hätten die Corona-App auf Ihrem Smartphone verwenden können.

Welche Dienstleister wurden kontaktiert?

Franchiseunternehmen haben normalerweise hocheffiziente Abläufe bei Bestellung & Bezahlung, die papiergetriebene Datenerfassung hat die Effizienz negativ beeinflusst. Unsere Lösung beschleunigt die Erfassung deutlich.

Bei einem Kantinenbetreiber wurde die App testweise kostenlos angeboten, diese hat zwar fehlerfrei funktioniert und wurde von den Gästen gerne genutzt.

Wie geht es weiter?

Software as a Service ist ein wichtiges Thema für die Zukunft bestimmter Applikationen.  Durch eine Cloud-basierte Datenerhebungs-App hat BDF EXPERTS einen Einstieg in diese Thematik gefunden. Diese Datenerhebung App arbeitet erfolgreich im Konzernmeldewesen. Dort treten vielfältige Anforderungen an die digitale Datenerhebung auf. Große Mengen dieser Daten können in der BDF Analytics Cloud ausgewertet werden.