DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

14.04.2020

Fünf Fragen an .... Kjell Guntermann

Unsere Serie zum Thema Arbeiten bei BDF EXPERTS

Worum ging es in deinem letzten Projekt, was war daran das Besondere?

In meinem letzten Projekt ging es darum, bei einem großen Windradhersteller dem Lieferanten Zugriff auf alle relevanten Dokumente zu verschaffen. Hierfür haben wir den Einkauf des Kunden, das BDF Document Control Center (DCC), das BDF Process Control Center (PCC) und unsere neue Kollaborationssoftware das BDF Collaboration Center (BCC) unter einen Hut gebracht. Dadurch werden Bestellungen automatisch generiert, archiviert und an eine Plattform geschickt, auf die dann der Lieferant zugreifen kann. Das Spannende daran war, altbekannte SAP Technologien systemübergreifend mit SAP Fiori zu kombinieren. Der Lieferant benötigt hierfür kein SAP, sondern greift über den Browser auf die Webseite des BCC zu. Dort kann er die vom Kunden angeforderten Dateien hochladen, welche dann automatisch ins SAP zurückgemeldet werden.  

Was hast du aus deinem letzten Projekt gelernt?  

Gelernt habe ich, dass viele Prozesse sich bei intensiver Konzeptarbeit im Vorfeld soweit optimieren lassen, dass sie sich mit überschaubarem Aufwand auch für andere Kunden und Anwendungsgebiete eignen. Wenn wir dem Kunden auf Augenhöhe begegnen und ihn frühzeitig mit einbeziehen, erzielen wir nicht nur ein optimales Projektergebnis für den Kunden: Seine Ideen und Anforderungen können darüber hinaus einen großen Beitrag für unsere BDF Produkte leisten. So können wir unsere stetige Weiterentwicklung gewährleisten.    

Warum bist du ein EXPERT?  

Ich bin ein EXPERT, da ich durch meine Erfahrungen auf Entwickler- und Beraterseite einen guten Blick auf Projekte habe. Ich kenne viele Schmerzpunkte die sich zwischen dem Kunden und uns, aber auch BDF intern entwickeln können. Besonders wenn unterschiedliche Erwartungshaltungen und Erfahrungen aufeinandertreffen. 

Das Gute ist, dass ich ständig dazu lerne: Gerade im Bereich SAP Development gibt es reihenweise Innovationen - das macht meinen Job so spannend.    

Welcher der vier Werte von BDF ist dir am wichtigsten und warum?  

Bei dieser Frage tue ich mich besonders schwer, jeder einzelne Wert ist wichtig. BDF ist innovativ, weil jeder Tag spannend ist. BDF bietet viel Freiheit, da ich selber einen großen Handlungsspielraum habe und beispielsweise auch aus dem Home Office arbeiten kann. Meine Kollegen und Vorgesetzten haben mich von Anfang an gut aufgenommen und ich habe mich durch den herzlichen Umgang und die flache Hierarchie immer als Teil einer großen bunten Familie gefühlt. Wenn ich mich dann doch auf einen Wert festlegen muss, ist es die Leidenschaft, mit der wir unsere Projekte umsetzen und für die anderen drei Werte eintreten. Ich arbeite seit 13 Jahren bei BDF und meine Leidenschaft wächst mit jedem Projekt nur noch weiter.    

3 Worte: Was macht deine Arbeit bei BDF EXPERTS aus?  

  • Produkte: An der Entwicklung einiger BDF Produkte einen Anteil zu haben erfüllt mich mit Stolz.
  • Handlungsspielraum: Ich kann eigenständig arbeiten. Dabei eigene Ideen und Kreativität einfließen lassen, aktiv mitgestalten und viel Verantwortung übernehmen.
  •  Zusammenhalt: Wir sind ein eingespieltes Team. Jeder unterstützt jeden größtmöglich - und auch in Krisenzeiten wird immer eine Lösung gefunden.

 

Vielen Dank!