DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

24.02.2021

Fünf Fragen an ... Jan Ulrich Schmidt

Unsere Serie zum Thema Arbeiten bei BDF EXPERTS

Warum hast du bei BDF angefangen?

Ich war auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Während des Studiums habe ich bereits ein Praktikum bei BDF absolviert und konnte damals einen sehr guten Eindruck von den Tätigkeitsbereichen eines Entwicklers erlangen. Da war es für mich naheliegend, den Weg erneut mit BDF zusammen zu gehen.

Was sind deine täglichen Aufgaben?

Meine Hauptaufgaben sind die Entwicklung und Programmierung von BDF Standardapplikationen und Kunden Anpassungen im Bereich PLM. Unteranderem bin ich für die UI5 Entwicklungen an dem BDF BCC verantwortlich. Außerdem besteht ein Großteil meiner Arbeit aus kundenspezifischen ABAP Entwicklungen. 

Was war/ ist dein spannendstes Projekt?

Ich würde sagen, ich habe nicht das eine Projekt, welches ich am interessantesten finde. Da jeder Kunde unterschiedlich ist, ist auch jedes Projekt auf seine Art spannend und neu. Ich finde es jedes Mal aufs Neue spannend zu sehen, was mit unserer Software alles möglich ist.

 

Was macht BDF als Arbeitgeber für dich besonders? 

An BDF als Arbeitgeber schätze ich die große Freiheit und das Vertrauen, welches uns entgegengebracht wird. Wenn ich nicht beim Kunden vor Ort bin, kann ich selber bestimmen, ob ich im Homeoffice arbeiten möchte. Dadurch besteht die Möglichkeit, sich seine Zeit flexibel einzuteilen. Es herrscht eine super Stimmung im ganzen Team. Man kann sich immer auf den anderen verlassen und jeder hilft, wo man kann.

3 Worte die deine Arbeit beschreiben? 

  • Spannend: Jedes Projekt ist fordernd und abwechslungsreich *lacht*.
  • Fordernd: Wir bei BDF haben immer als Ziel die neuesten Technologien und Innovationen umzusetzen. Da es in unserer Branche täglich neue Ansätze gibt, lernt man nie aus.
  • Abwechslungsreich: Jeder Kunde hat spezifische Anforderungen, man muss sich immer neue Lösungen überlegen. So wird es nie langweilig.  

 

Vielen Dank!