DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

11.11.2024

Digital Backbone

Die richtigen Daten zu jeder Zeit an jedem Ort

Etablieren Sie SAP als Ihren Single Point of Truth. Digitalisieren Sie Ihre Produktdaten mit dem SAP integrierten Digital Backbone von BDF EXPERTS und schaffen Sie so die technische Grundlage für ihre durchgängige digitale Datennutzung. Das Digitale Backbone ist der zentrale Speicher für Produktdaten und damit der Kern für Ihr digitales Unternehmen. So sammeln und pflegen Sie alle Produktdaten im SAP und versorgen von hier aus sämtliche Geschäftsprozesse und Systeme mit konsistenten Daten. Dennoch steht der Mensch weiterhin im Mittelpunkt, aufgrund der spezifischen Benutzeroberflächen und der automatischen Herleitung von Eingabedaten wird die Bedienung erleichtert.

Das Digital Backbone treibt die Digitalisierung in allen Engineering-fokussierten Branchen voran, indem schon in der Entwurfsplanung die relevanten Daten geordnet gespeichert und für Folgeprozesse zur Verfügung gestellt werden.

Dr. Helmuth Oehler, BDF EXPERTS

Highlights des Digital Backbone

Mit dem Digital Backbone wird der Aufwand für die Datenübergabe reduziert, eine geringere Durchlaufzeit in der Produktbereitstellung gewährleistet und die Qualität und Aktualität ihrer Daten verbessert.

Mit dem Digital Backbone werden Stammdaten für die Kundenkonfiguration automatisch generiert.

Durch das selbe Datenmodell bei der Produktentwicklung, Produktion und Beschaffung für ein Produkt können die Daten durchgängig genutzt werden. Dabei gewährleisten das Customizing und die Stammdatenpflege eine permanente Anpassung und Erweiterung der Datenmodelle.

Standardisierte Schnittstellen ermöglichen ein leichtes Anbinden anderer Anwendungen, auch externer Applikationen und Cloud Services, an das Digital Backbone. Sie sind ein wichtiger Grundpfeiler für zukunftsweisende „Industrie 4.0“-Prozesse und ermöglichen z.B. die Kollaboration mit externen Partnern in Produktentwicklungsprozessen.

Integration zum SAP Product and Process Governance (PPG)

Die SAP Product and Process Governance ermöglicht unterschiedliche Sichten auf ein und dasselbe Produkt im SAP. So hat jeder Nutzer direkt die Daten zur Verfügung, die er benötigt. Für den Controller ist dies beispielsweise die transparente Kostenübersicht, für den Ingenieur dagegen alle erforderlichen Dokumente zur Abnahme des Produkts beim Kunden. Gleichzeitig werden die nachgelagerten Prozesse mit den erforderlichen Daten bedient. Ist beispielsweise das Datum für das Auslösen einer Bestellung fällig, wird die Bestellung automatisiert erstellt und die entsprechenden Dokumente aus dem Datenmodell angehängt.