DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

21.12.2022

Der Alltag eines BDF Beraters - im Bereich FI/CO

Teil 3/3

In welchem Bereich arbeitest du bei BDF und was sind deine aktuellen Aufgaben?

Ich bin seit dem 01.07.2022 an Bord bei BDF als Berater im Finance  & Controlling. Hierbei liegt mein Schwerpunkt allerdings auf dem Bereich Finance.  

Da ich mit keinerlei SAP-Vorkenntnis bei BDF angefangen habe, arbeite ich aktuell überwiegend den Kollegen zu, nehme an deren Kundengesprächen teil und arbeite mich selbstständig in Themen ein.

Letzteres sowohl theoretisch an Hand von SAP-Schulungsunterlagen als auch praktisch in unserer BDF-Modellfabrik (einem fiktiven Unternehmen, anhand dessen wir all unsere Beratungs- und Entwicklungsleistungen im SAP System abgebildet  haben)

 

Welchen Eindruck hast du von BDF?

Mein Eindruck ist durchweg positiv. Insbesondere der erste Eindruck – laut Küchenpsychologie der wichtigste – war super: Mein erster Arbeitstag fiel nämlich auf die BDF Technologietage. Diese fanden an der Rennstrecke „Bilster Berg“, an welcher BDF einen internen Workshop inkl. Fahrevent veranstaltete, statt. Einen besseren Einstiegszeitpunkt hätte ich kaum wählen können.

Aber auch danach hat sich mein positiver Eindruck bestätigt: Die Zusammenarbeit mit den Kollegen innerhalb und außerhalb meines Teams und das sehr freie wie selbstständige Arbeitsumfeld gefallen mir äußerst gut. An letzteres musste ich mich allerdings erst gewöhnen, da dies bei meinen vorherigen beiden Arbeitsgebern zum Teil deutlich anders war. Aber mir gefällt‘s!

Wie hast du deine Einarbeitung wahrgenommen?

Wie schon erwähnt, habe ich mit null SAP-Vorkenntnissen bei BDF angefangen. Da SAP ganz anders tickt als alle mir bisher bekannten Systeme, war die Einarbeitung hart. Die Schulungstexte von SAP boten und bieten einen guten Überblick, am wichtigsten ist aus meiner Sicht aber die Auseinandersetzung mit SAP selbst – hier ist die BDF-Modellfabrik extrem hilfreich. Für offene Fragen haben außerdem immer die Kollegen, Teamübergreifend, ein offenes Ohr. Das hilft sehr.

Welche Herausforderung stehen für dich als nächstes an?

Mein Chef hat mir zuletzt eröffnet, dass es bald mit dem ersten Projekt losgeht, in welchem ich eine aktive und selbstständige Rolle mit seiner Unterstützung im Hintergrund wahrnehmen soll. Projektziel wird sein, dass der Kunde seine Rechnungen in Zukunft innerhalb von SAP schreiben kann Dies passiert bisher außerhalb in Word.

Welche Tipps/ Empfehlungen kannst du neuen Mitarbeitern mit auf den Weg geben?

Wenn man wie ich neu in der SAP-Welt ist: Wagt den Sprung ins kalte Wasser. Die Herausforderung scheint gigantisch groß und zwischenzeitlich unüberwindbar. Allerdings durchsteht man diese Zeit mit Durchhaltevermögen, Offenheit und Unterstützung der Kollegen. Uns eines ist Gewiss: Es wird schnell besser, Fortschritte sind zeitnah erlebbar.