DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

08.02.2021

Cloudbasierte Bankenkommunikation in SAP

Die cloudbasierte Lösung MBC (Multi-Bank Connectivity) ist die dritte Software-Generation der SAP zur Bankenkommunikation.

Aufgrund der nun flexibilisierten Anbindung zu den Banken, inkl. damit einhergehender interessanterer Kostenmodelle, ist die SAP-Lösung nun für Unternehmen aller Größen interessant.

Uwe Herrmann, Geschäftsführer BDF EXPERTS

UweHerrmann01

In der ersten Generation war der Betrieb einer SAP gestützten Bankenkommunikation mittels SAP BCM ohne Einbindung eines Service-Providers (z.B. SWIFT oder Service-Bureau) nicht möglich. Dies öffnete Tür und Tor für Systembrüche. Für die Infrastruktur der SAP-Lösung war zudem der Einsatz einer kostenintensiven Middleware - i.d.R. SAP PI/PO - Voraussetzung. Der für diese Middleware von der SAP bereitgestellte Content war ausschließlich auf die Anbindung an das kostenintensive SWIFT-Netzwerk ausgelegt. Eine von vielen potenziellen Kunden aus dem Mittelstand geforderte Anbindung an das Messaging-Netzwerk EBICS wurde seitens SAP nicht realisiert.

Aus den vorgenannten Gründen suchten sich Unternehmen häufig andere, vermeintlich günstigere Verbindungswege durch den Einsatz von Non-SAP-Systemen (bspw. Bellin, Sungard, TIS u. ä.).

SAP versuchte in der zweiten Generation über die SAP-FSN-Lösung (Financial Service Network), als alternativer Agent zum Service Bureau zu fungieren. Dieser Ansatz erzielte jedoch nicht den erhofften Erfolg, da dies für Kunden innerhalb des SWIFT-Rahmens weiterhin eine Abhängigkeit von Dritten bedeutete. Auch wenn in der Software mittlerweile Lösungen enthalten waren, die entweder eine Verbindung über europäische Messaging-Netzwerke wie EBICS (ausschließlich für DACH und Frankreich anwendbar) oder die Integration in die Autoclient-Software von SWIFT (Alliance Lite2) ermöglichten, waren die Betriebskosten kaum geringer als in der ersten Generation.

Mit MBC wurde eine über die Jahre bestehende Lücke endlich geschlossen. Der End-to-End-Prozess wurde vollständig in das ERP integriert. Als Voraussetzung dazu wurde zwischen SAP und SWIFT am 21. März 2018 die vertragliche Grundlage geschaffen. MBC ist in die SAP-Cloud Plattform „Integration“ eingebettet und in S/4HANA für Cloud-Architekturen standardmäßig vordefiniert. Der Vollständigkeit halber ist zu erwähnen, dass MBC an beide SAP-Welten angeschlossen werden kann, also SAP S/4HANA und SAP ERP 6.0.

Aufgrund der nun flexibilisierten Anbindung zu den Banken, inkl. damit einhergehender interessanterer Kostenmodelle, ist die SAP-Lösung nun für Unternehmen aller Größen interessant. Neben der weiterhin bestehenden Möglichkeit, Unternehmen über eine von ihnen vorgegebene Infrastruktur (SWIFT, EBICS) an die Hausbanken anzubinden, kann dies nun auch über einen Bankenpool (Multi Corporate Anbindung) erfolgen. Dabei benennt das Unternehmen der SAP die zu konnektierenden Hausbanken ohne Bedingungen an die technische Infrastruktur zu stellen. Die SAP verwendet dabei eine bereits bestehende Anbindung aus dem eigenen Pool oder, sollte diese noch nicht existieren, erweitert diesen Pool und bindet die Bank daran an. Die verwendete Infrastruktur (kann neben SWIFT oder EBICS auch Host-to-Host sein), wird dabei von der SAP mit der Bank vereinbart.  

 

Die wesentlichen Vorteile der cloudbasierten Lösung, zusätzlich zu den in den früheren Software-Generationen bereits vorhanden Merkmalen, sind:

  • End-to-End: Die sowohl technische als auch prozessual, über 2 separate vollständig integrierte Monitore, Rückverfolgbarkeit von Nachrichten ist das Hauptmerkmal von MBC.
  • Schnelle Anbindung von Banken: Die Multi Corporate Anbindung bedeutet einen erheblichen Zeitgewinn für Unternehmen, neue Banken anzubinden. Selbst wenn eine Bank noch nicht Teil des Pools ist, liefert die SAP eine Anbindung in nur 2-3 Wochen.
  • Services: Der notwendige Integrations- bzw. Onboarding-Prozess für Unternehmen nach MBC wird von der SAP auf der Zeitachse sehr schlank gehalten. Der Support wird nun nicht mehr intern oder von Dritten wie bspw. Service-Providern geleistet, sondern von SAP mit ihren Parten wie BDF EXPERTS. 
  • Kosten: Die Multi Corporate Anbindung inkl. der garantierten Services bedeuten erhebliche Kostenreduzierung im Vergleich zu den Vorgänger-Generationen. Auch im Vergleich mit anderen Playern am Markt bewegt man sich damit auf Augenhöhe. Auch die geringen Aufwendungen für Integration bzw. Onboarding sowie Unterhalt bzw. Wartung von SAP MBC tragen zu einer Kostensenkung bei.