DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

01.10.2019

Clearingpflicht mit SAP einfach umsetzen

BDF EXPERTS entwickelt Erweiterung, die Neuregelungen zur Clearingpflicht in SAP integriert

Mitte Juni ist die vor vier Jahren angestoßene Reform der Derivateregulierung EMIR nach langem Ringen in Kraft getreten. Seitdem gilt: In Sachen Clearingpflicht wird es einfacher! Treasurer müssen ihre Derivate nur noch in den Anlagenklassen clearen, in denen die festgelegten Schwellenwerte überschritten werden. Und noch eine Erleichterung bringt die Reform mit sich: Die Berechnung des Schwellenwerts ist vereinfacht worden: Das bedeutet, zukünftig brauchen Unternehmen ihren Schwellenwert nur noch einmal jährlich und nicht wie bisher fast täglich neu berechnen.

Uwe Herrmann, Leiter der Entwicklung und Geschäftsführer bei BDF EXPERTS, erklärt: „Die neuen Regelungen vereinfachen die Arbeit der Treasury Abteilungen in den Konzernen. Allerdings gibt es aktuell noch keine Umsetzung der neuen Regelung im SAP-Standard.“ BDF EXPERTS entwickelte deshalb eine Erweiterung auf Basis des SAP-Standards, die die neuen Regelungen berücksichtigt. Uwe Herrmann erläutert „Die Reform betrifft grundsätzlich alle größeren Unternehmen in Deutschland. Um Zeit und Geld zu sparen, ist es wichtig die Neuregelungen möglichst schnell im SAP-Prozess zu implementieren.“

Jetzt Kontakt aufnehmen

Geschäftsführer und Leiter der Entwicklung Uwe Hermann
Geschäftsführer Uwe Herrmann erläutert: "Um Zeit und Geld zu sparen, sollten Unternehmen die neuen Regelungen zur Clearingpflicht möglichst schnell im SAP integrieren."