DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

06.12.2019

BDF spendet Weihnachten 2019 für App Camps

BDF EXPERTS hat sich in diesem Jahr entschieden, statt Weihnachtsgeschenken, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Passsend zum Leitmotiv "Building Digital Future" unterstützt BDF in diesem Jahr das Projekt App Camps. Im Interview erzählt Gründer Philipp mehr über das Projekt.

 

Erzähl uns doch bitte, worum es bei App Camps geht.

Wir sind eine gemeinnützige Organisation und entwickeln Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte zu digitalen Themen. Über eine Online-Plattform können Lehrerinnen und Lehrer auf die kostenlosen Unterlagen zugreifen und damit Themen wie Programmierung, Medienkompetenz oder Künstliche Intelligenz unterrichten. Und wir entwickeln immer wieder neue Unterlagen, aktuell zum Beispiel zum Thema Voice.

Schülerinnen und Schüler lernen mit den Unterlagen von App Camps mehr über digitale Themen

Vor kurzem schrieb uns ein Lehrer, er hat mit seinen Schülern unseren Kurs App Entwicklung ausprobiert. Und als die Pausenglocke klingelte, hat sich keiner bewegt und alle haben weiter programmiert.

Dr. Philipp Knodel | Gründer von App Camps

Du hast App Camps zusammen mit deiner Frau gegründet, was war eure Motivation hierfür?

Wir haben 2013 ein App Summer Camp für 14 Mädchen in Hamburg organisiert. Einfach weil wir zeigen wollten, dass Programmieren kreativ ist und es Spaß macht, eigene Ideen umzusetzen. Nach der Veranstaltung haben wir sehr viele Anfragen und Einladungen bekommen. Dabei haben wir aber schnell zwei Dinge festgestellt:

  1. Wir erreichen mit außerschulischen Veranstaltungen nur sehr wenige Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien
  2. Wir erreichen mit Offline-Workshops insgesamt viel zu wenige junge Menschen.

So kam die Idee, eine Online-Plattform für Lehrkräfte zu entwickeln. Über Lehrerinnen und Lehrer als Multiplikatoren erreichen wir mit unseren Unterlagen mittlerweile mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler pro Schuljahr aus allen Teilen der Gesellschaft. Und darunter natürlich auch sehr viele Mädchen.

Was war für dich das schönste Erlebnis, das du in den vergangenen Jahren in deiner Arbeit mit App Camps hattest?

Am schönsten sind für uns die Rückmeldungen von Lehrkräften, die mit unseren Unterlagen arbeiten. Vor kurzem schrieb uns ein Lehrer, er hat mit seinen Schülern unseren Kurs App Entwicklung ausprobiert. Und als die Pausenglocke klingelte, hat sich keiner bewegt und alle haben weiter programmiert. Solche Rückmeldungen bekommen wir sehr viele - und wir freuen uns über jede einzelne total.

Vielen Dank für das Interview.

Mehr Informationen über das Projekt: www.appcamps.de