DE / EN
THE DIGITAL EXPERTS

01.12.2020

1. Dezember - Mehr Sicherheit beim mobilen Arbeiten und im Home-Office

Durch die aktuelle Situation haben viele ihren Arbeitsplatz ins Home-Office verlegt. Doch auch vor Corona-Zeiten konnten bereits viele die Freiheit des mobilen Arbeitens, wobei der Arbeitsplatz auch im Zug oder Café sein kann, wahrnehmen.

Der Nachteil: es besteht ein erhöhtes Risiko, dass Dritte (hierzu zählen auch Familienangehörige) einen unbefugten Zugang zu personenbezogenen Daten erhalten. Insbesondere beim mobilen Arbeiten ist darauf zu achten, dass keine betriebsfremden Personen Einsicht in die Daten nehmen können.

Was Sie dagegen tun können:

  1. Keine privaten WLAN-Netzwerke nutzen, die offen, kostenfrei und unverschlüsselt zur Verfügung stehen. 
    - Wenn kein Weg um öffentliche Netzte führt, dann verwenden Sie einen sicheren VPN- Client

  2. Daten vor fremden Blicken schützen
    - Beim mobilen Arbeiten empfiehlt sich ein Sichtschutz für Monitore. So wird das Mitlesen auf dem Laptop verhindert
    - Im Home-Office für abschließbare Räume sorgen

  3. Nie den Computer und/ oder das Handy unbeaufsichtigt und unversperrt lassen